Nach einer sehr langen Pause gibt's hier mal wieder eine neue Sourcemod zu sehen.
Diese relativ
junge Mod spielt, wie der Name andeutet, im bekannten Schauplatz von Half-Life 2: City 17. Viele Mods bedienen sich am vorhandenen Content und das Ergebnis ist meistens ein lauer Abklatsch des Originalspiels, der sich doch sehr stark nach Content-Recycling anfühlt.
Random 17 ist da eine positive Ausnahme. Zwar bringt die Mod keine neuen Inhalte und lehnt sich klar an den Look des Hauptspiels an, aber das mit überbordendem Detailreichtum und erfrischenden Rätseln.
Im Lauf des Spiels durchquert der Spieler verschiedene Areale, wobei sich die Mod zu Beginn auf 8wirklich gut gemachte!) Rätsel kontentriert, um dann zunehemd härtere Gefechte gegen Combinesoldaten zu bieten. Shr schön ist hierbei, wie sich die Schauplätze abwechseln: Die frühen Bereiche erinnern etwas an die zombieverseuchten Tiefgaragen aus Episode 1, während man sich in der Mitte wieder fühlt wie in den späteren Stadtlevels von HL2. Ein großer Pluspunkt sind die Passagen, bei denen man sich in den Innenräumen von Stadthäusern befindet. Diese sind nämlich mit viel Aufwand und mit vielen Props sehr detailliert und realitätsnah gestaltet. Nicht nur in dieser Hinsicht ist die Mod technisch sehr gut gemacht - auch die HDR Effekte heben sich positiv vom Durchschnitt ab und das Leveldesign sowie das Design der Rätsel spielen auf hohem Niveau.
Negativ ist eigentlich nur, dass gerade dann, wenn man sich an die tolle Qualität des Leveldesigns gewöhnt hat, der Spaß schon wieder vorbei ist: Die Mod umfasst nur rund 20 Minuten. Weiterhin gibt es ein Rätsel kurz nach Beginn, das nur durch Zufall zu knacken ist - es geht um das Öffnen einer versperrten Eisentür. (Wer hier verzweifelt, soll sich nach einem Explosivfass umschauen, auf das man schiessen kann...)
Fazit:
Rundum sehr gute Mod, die HL2, sowie beide Episoden zur Installation voraussetzt. Hervorragendes Leveldesign mit spannenden Kämpfen und vor allem einem gut durchdachten Rätsel.
4,5/5
Screenshots: